Sonnenheim Solhem
Sonnenheim Solhem
Pfifferlinge

Am Anfang von Eurem Urlaub spürt man noch oft diese Unruhe und Hektik aus Deutschland und unserem Alltag.

Aber bereits nach kurzer Zeit, stellt sich in Solhem ein Gefühl der Ruhe ein...

 

Solhem und das Land Schweden mit seinen liebenswerten Bewohnern und der unvergleichlichen Fauna und Flora geben einem recht schnell ein Gefühl, das wir in unserem Land oft vermissen...

 

Genießt die Zeit in Eurem Urlaub und in Solhem. Erholt euch gut in Eurem wohl verdienten Urlaub!!!

 

In den Folgenden Zeilen haben wir versucht Euch den ein oder anderen "Geheim - Tipp" zu geben...

 

 

 

Wandern durch wunderschöne Wälder, vorbei an vielen Seen mit sauberen Wasser. Direkt in Hjorted führt euch ein Wanderweg durch Wiesen, wie wir sie von Michelfilmen kennen. Wälder die unberührt scheinen und das Gefühl vermitteln, das ihr die ersten Menschen seid. Wunderschöne Geheimplätze die ihr am Wasser finden könnt, Natur die einen den Atem verschlägt. Verwunschene Wege und Märchenhafte Natur.

 

 

Fahrradfahren geht hier natürlich auch wunderbar. Berg rauf und runter, nach Västervik, oder auf Waldwegen zu den Schärengärten. So lernt ihr Småland kennen. Breite Reifen sollten es aber schon sein denn das Gelände fordert schon mal was von Euren Rad. Wir empfehlen immer Schwimmzeug dabei zu haben denn zahlreiche Seen, in egal welcher Richtung ihr unterwegs seid, werden euch begleiten.

 

 

Angeln enspannt die Seele und hier in Schweden sogar den hungrigen Magen. Zahlreiche Barsche und auch ein Hecht hingen schon an mancher Angel! Es ist echt spannend... beißt etwa schon wieder einer oder habe ich einen Hänger.

Mir persönlich passiert das zweite öfter... In den Seen rund um Hjorted braucht ihr eine Angelkarte, die könnt ihr im Blumenladen von Hjordet oder auch im COOP in Ankarsum erwerben. Für die Ostsee braucht ihr keine Anglerkarte - die ist für alle da.

 

 

Kinder werden hier in Schweden ganz groß geschrieben. Der größte Abenteuerspielplatz ist die Natur selbst... Astrid Lindgren ist natürlich all gegenwärtig. Wer die Geschichten der großen Schriftstellerin kennt und liebt der spürt so vieles in den Wäldern Smålands von ihr. Astrids Lindgrens World ist ca. 30 km von Euch entfernt. Es ist ein großer Freizeitpark der dennoch wirklich schön gemacht ist. Viele kleine Freilichtbühnen in einer hinreißenden Kulisse führen Groß und Klein in die Geschichten von Pippi, Michel alias Emil, Ronja und viele mehr ein. Der Herbstmarkt ist ebenso einen Besuch wert.

 

Der Winter ist hier, wie jede Jahreszeit, atemberaubend. Wintersport wie Langlauf, Schlittschuh laufen und alles was das Sportlerherz begehrt - kein Problem. Eine Stunde Autofahrt und Ihr habt sogar eine Abfahrtpiste.

 

 

Västervik ist eine junge Stadt die immer mehr an Zukunft gewinnt. Riesen Geschäfte, Ärztehäuser, Kultur, Kunst und Geselligkeit. Doch auch alt bewährtes wie eine wunderschöne Kirche, alte Gassen und den Flair der Vergangenheit.

Freundliche, ruhige Menschen, die niemals Hektik verbreiten. Die Schweden können das tatsächlich... Die Warteschlange im Supermarkt reicht zwar bis zu den Tiekühltruhen, doch die junge Kassiererin hält ein Pläuschchen mit der alten Dame und alle Kunden warten geduldig.

Direkt in Västervik gelangt man über eine Brücke nach Grenzö, eine wunderschöne Halbinsel, die sogar oft mit den Malediven verglichen wird. Man tritt durch den Pinienwald und vor einem liegen weiße Schäreninsel. 

Der Schärengarten und die Ostsee weiten sich vor deinen Augen. Man steht vor dem offenenen Meer...

Am Horizont ziehen dicke Pötte vorbei, wunderschön. Grenzö kann man auch kilometerlang umwandern.

 

 

Einkaufen könnt ihr (unter anderem) in Ankarsum, ca. 10 Kilometer von Solhem entfernt. Im COOP - Supermarkt gibt es ein ausreichendes Sortiment. Natürlich auch in den größeren Städten oder Milch und Eier aus dem Landhandel in Hjorted. Ihr könnt natürlich im Wald Pfifferlinge und Blaubeeren sammeln und dazu frischen Fisch - herrlich...

Hier finden Sie uns

Villa Solhem
Hjorted, Småland, Schweden

Ruf uns doch einfach an...

 

06131 / 47 67 12

 

+49 160 18 36 914

 

oder nutze unser   Kontaktformular.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sonnenheim Solhem